Pressemitteilung vom 9. Mai 2019

Pressemitteilung der Qualitätsroute Dortmund e. V. vom 9. Mai 2019

Ein Feuerwerk guter Ideen –  Qualitätsroute Dortmund e. V. trifft sich zur Mitgliederversammlung

Ein wahres Ideenfeuerwerk erlebte die Qualitätsroute Dortmund bei ihrer Mitgliederversammlung Anfang Mai. Weit mehr als die Hälfte aller Mitglieder der Vereinigung inhabergeführter Dortmunder Einzelhändler war dazu in das Fachgeschäft „Wim Gelhard“ an der Schliepstraße gekommen. Geleitet wurde die Versammlung vom Vereinsvorsitzenden Maximilian van Bremen und den Vorständen Matthias Hilgering und Friso Siliakus.

Neben einem positiven Rückblick auf das letzte Jahr stand insbesondere die Planung der Aktionen für 2019 im Vordergrund des mehr als zweistündigen Treffens. Und da hat die Qualitätsroute viel zu bieten. Hier eine kleine Auswahl: Unter dem Motto „Die kleine Q Geschichte“ erinnern sich die einzelnen Mitglieder an Anekdoten aus ihrer Geschäftsgeschichte. Diese Geschichtchen werden sukzessive auf der Internetseite sowie den Sozialen Medien der Qualitätsroute veröffentlicht und sind als Flyer kostenfrei in den Geschäften erhältlich.

Im Mai startet das Gewinnspiel „Das EtiQett“. Jede Woche stellt ein Mitgliedgeschäft drei Produkte im Internet und zum Teil auch im Schaufenster aus. An einem hängt „Das EtiQett“. Wer mitmachen möchte, muss einfach mitteilen, ob „Das EtiQett“ links, in der Mitte oder rechts hängt. Es winken attraktive Preise. Auch in diesem Jahr wird die Qualitätsroute Dortmund das Fest GourmeDo mit der beliebten Polaroid-Foto-Aktion begleiten.

Fast schon ein Klassiker der Qualitätsroute sind die Auftritte der Dortmunder Philharmoniker in den Geschäften der Mitglieder. Trotz engen Zeitplans haben die Musikprofis das auch für 2019 eingeplant. Die „Kleinen Abendkonzerte“ werden an acht Terminen im September stattfinden. Dann ist es bald auch schon wieder Zeit für den Wettbewerb »Lesen. Lernen. Klasse!«. In Kooperation mit dem Weihnachtsmarkt Dortmund sind alle Grundschulklassen unserer Stadt dazu eingeladen, sich mit Leseprojekten zu bewerben. Die zehn besten Projekte werden kurz vor Weihnachten mit je einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro prämiert. Begleitet wird diese Aktion von den Lese-Sternen: Vom 1. bis zum 23. Dezember lesen prominente Dortmunder auf der Show-Bühne des Weihnachtsmarktes weihnachtliche Geschichten.

Bei der Versammlung wurden außerdem neue Mitglieder und Partner vorgestellt. Neu in die Qualitätsroute aufgenommen wurde die Parfümerie Borgmann in Brackel. Zu den Partnern gehören jetzt auch das Hapag-Lloyd Reisebüro Zwiehoff-Heitmeier in Kirchhörde, sanfte-touren.de und das Restaurant Stravinski im Konzerthaus.

Erstmalig hatte das traditionelle Treffen direkt in einem Mitgliedsgeschäft stattgefunden. Mit der Resonanz und der Stimmung zeigt sich der Vorstand der Qualitätsroute Dortmund sehr zufrieden. „Nach dieser Erfahrung werden wir uns sicherlich auch im nächsten Jahr wieder bei einem Mitglied treffen“, waren sich Maximilian van Bremen, Matthias Hilgering und Friso Siliakus einig.

Info: Webseite und Social Media
Die Qualitätsroute Dortmund ist im Internet mit der Webseite www.qualitaetsroute-dortmund.de vertreten, verfügt über eine Facebook-Seite
(https://de-de.facebook.com/qualitaetsroute.dortmund/) und seit kurzer Zeit über einen Instagram-Account (https://www.instagram.com/qualitaetsroute_dortmund/).

Bildunterschrift: Die Mitglieder der Qualitätsroute Dortmund e. V. haben sich im Fachgeschäft „Wim Gelhard“ getroffen.
(Foto: Peter Otworowski/Qualitätsroute Dortmund e. V.)